Rund 100 Mitbürger beteiligten sich an den letzten beiden Stationen der Rucksacktour

Holzhausen/ Oberlauterbach. Unter der Überschrift „Unterwegs mit dem Ideenrucksack“ tourt derzeit CSU-Bürgermeisterkandidat Florian Hölzl mit seinen Unterstützern durch das Gemeindegebiet, um von den Bürgern direkt zu erfahren, was sie bewegt, umtreibt und ärgert. Die auf Karteikarten notierten Ideen sollen in das Wahlprogramm einfließen und in den nächsten sechs Jahren Basis der kommunalpolitischen Arbeit sein.

Am Donnerstag machte der Ideenrucksack am Maibaum in Holzhausen Station. Rund 40 Gäste hieß JU-Vorsitzender Maximilian Hagn aus Obergrub zum Bürgergespräch willkommen. Nach einer kompakten inhaltlichen Einführung durch Florian Hölzl stand einmal mehr das Tischgespräch und die Sammlung von Ideen und Anregungen im Mittelpunkt. „Die angesprochenen Themen waren wieder sehr breit gestreut und reichten vom Hochwasserschutz entlang des Marktbachs über das Feuerwehrwesen bis hin zur Stärkung des dörflichen Lebens in Holzhausen“, so Maximilian Hagn in seiner Bilanz. Am darauffolgenden Freitag lud der CSU-Ortsverband zur vierten Station der Rucksacktour in den Einfahrtsbereich des Oberlauterbacher Schlosses. Daniel Gürtner, der gemeinsam mit seiner Familie als Gastgeber fungierte, lud die rund 60 erschienen Mitbürger dazu ein, das Gespräch mit den Kommunalpolitikern der CSU zu suchen und hierbei auch wunde Punkte offen anzusprechen. Hiervon machten die Oberlauterbacher Bürger rege Gebrauch und hielten mit Ideen, Anregungen und konstruktiver Kritik nicht hinter dem Berg. Immer wieder angesprochen worden seien nach Hölzls Worten der Hochwasserschutz, der Fußweg zwischen Oberlauterbach und Baldershausen, die Mobilfunkversorgung, die Erschließung des neuen Baugebiets und das Areal des alten Schulhauses. „Nach nur drei Stationen ist unser Ideenrucksack schon sehr gut gefüllt und wir erfahren von Mal zu Mal mehr, wo unseren Mitbürgern wirklich der Schuh drückt“, betont Florian Hölzl. Nächste Woche stehen wieder zwei Stationen auf dem Tourplan: Am Mittwoch, 14.8., wird bei Familie Johannes Huber, Tassiloring 9 in Pfeffenhausen und am Freitag, 16.8., am Lindenbaum in Niederhornbach Halt gemacht. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Alle Bürgerinnen und Bürger sind willkommen.