Florian Hölzl ab 1. November im Landtag – Erste Stellungnahme des künftigen Parlamentariers

Florian Hoelzl

Niederbayern bekommt einen neuen Landtagsabgeordneten. Als Folge der Kelheimer Landratswahl rückt Florian Hölzl für seinen CSU-Parteikollegen Martin Neumeyer in das Landesparlament nach. Dieser ist am 18. September im 1. Wahlgang zum neuen Kelheimer Landrat gewählt worden und wird sein Amt zum 1. November antreten.

Mit dem Amtsantritt muss er sein Landtagsmandat aufgeben. Sein Nachfolger im Maximilianeum wird der 31-jährige Verwaltungsjurist Florian Hölzl aus Pfeffenhausen, der bei der Landtagswahl 2013 mit 19768 Stimmen nur knapp am Einzug in den Bayerischen Landtag vorbeigeschrammt ist und seither die Position des ersten niederbayerischen CSU-Nachrückers innehat.

Nachfolgend die erste Stellungnahme des künftigen Parlamentariers:  

„Mein Glückwunsch gilt meinem Abensberger Parteifreund Martin Neumeyer. Ich freue mich von Herzen, dass sein mehr als 30-jähriger unermüdlicher Einsatz für den Landkreis Kelheim und seine Bürgerinnen und Bürger bei der gestrigen Landratswahl in beeindruckender Manier honoriert worden ist. Martin ist ein starker Typ für einen starken Landkreis.Mit Spannung und Vorfreude sehe ich meiner künftigen Tätigkeit im Bayerischen Landtag entgegen. Als Abgeordneter wird es mir möglich sein, noch mehr als in meinen bisherigen Funktionen als Marktgemeinde- und Kreisrat Verantwortung für unsere niederbayerische Heimat zu übernehmen. Mit Leidenschaft und Verstand will ich mich hierbei für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Ich bin dankbar, dass ich in den letzten drei Jahren als Jurist und Abteilungsleiter für das Ressort Wirtschaft, Verkehr, Wasser- und Umweltrecht am Landratsamt Straubing-Bogen wertvolle Berufserfahrung sammeln durfte. Diese Zeit hat mich sowohl fachlich als auch menschlich geprägt. Ich möchte sie nicht missen. Ich danke allen Mitstreitern sowie den vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die mich seit Beginn meines politischen Wirkens als 14-Jähriger JUler in vielfältiger Art und Weise unterstützt haben. Ich freue mich darauf, Anwalt der Bürger zu werden und die Belange unserer Heimat in München zu vertreten.“