Dominik Prüclmaier neuer JU-Vorsitzender

Christoph Brieller gibt nach sechs Jahren an der Spitze Zepter in jüngere Hände

Pfeffenhausen. Anlässlich der turnusgemäßen Jahreshauptversammlung der Jungen Union Pfeffenhausen (JU) gab Vorsitzender Christoph Brieller nach sechsjähriger Amtszeit das Zepter an den Abiturienten Dominik Prücklmaier weiter. 

Der scheidende Vorsitzende Christoph Brieller freute sich, bei der Jahreshauptversammlung der örtlichen CSU-Nachwuchsorganisation zahlreiche Mitstreiter im Gasthaus Reder, unter ihnen seine Marktgemeinderatskollegen Thomas Rami und Florian Hölzl,  willkommen heißen zu dürfen. In seinem kurzweiligen Rechenschaftsbericht blickte er auf seine sechsjährige Amtszeit an der Spitze des JU-Ortsverbands zurück. Mit 33 Mitgliedern zähle der Ortsverband nach wie vor zu den größten im Kreisverband Landshut-Land. Neben gesellschaftlichen Aktivitäten, wie zum Beispiel einer Kanufahrt auf der Altmühl, der Beteiligung am gemeindlichen Ferienprogramm oder der Durchführung des Partybusprojekts, habe der JU-Ortsverband auch zahlreiche politische Großveranstaltungen der Mutterpartei aktiv begeleitet. Nicht zuletzt sei man auch in politischer Hinsicht erfolgreich gewesen: „Als Stimme der Jugend haben wir uns zum Beispiel erfolgreich für die Schaffung einer Freizeitfläche eingesetzt, die im Sommer letzten Jahres mit der Marktmeisterschaft im Beachvolleyball feierlich eingeweiht wurde.“ Schließlich erinnerte Brieller daran, dass sich der JU-Ortsverband bei der zurückliegenden Kommunalwahl 2014 einmal mehr als Wahlkampfmotor der CSU entpuppte. So würden drei Marktgemeinderäte und zwei Kreisräte der JU Pfeffenhausen angehören. Auch diejenigen, die den Einzug in die Kommunalparlamente verfehlt haben, hätten beachtliche Ergebnisse eingefahren. Am Schluss seines Rechenschaftsberichts erklärte er, nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung zu stehen. Vielmehr sei es nun an der Zeit, den Staffelstab in jüngere Hände weiter zu geben. An den Bericht des Vorsitzenden schloss sich der Kassenbericht von Schatzmeisterin Stefanie Holzne an. Die Kassenprüfer bescheinigten ihr eine äußerst akribische Führung der Ortskasse, so dass die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden konnte. Die Neuwahlen, geleitet von JU-Kreisvorsitzenden Hans-Peter Deifel, führten zu folgenden Ergebnissen: Vorsitzender Dominik Prücklmaier, stellvertretende Vorsitzende Vera Leopold und Markus Scharf, Schatzmeisterin Stefanie Holzner, Schriftführerin Pia Leopold, Beisitzer Yvonne Brieller, Christoph Brieller, Thomas Rami und Florian Hölzl. Als Kassenprüfer fungieren künftig Mathias Grätz und Johannes Frimberger. CSU-Ortsvorsitzender Florian Hölzl dankte in seinem Grußwort dem scheidenden Vorsitzenden Christoph Brieller und beglückwünschte die neugewählte Vorstandschaft. Dieser bot er jegliche Unterstützung an. Hölzl lud den CSU-Nachwuchs ein, mutig und kreativ zu sein. Er freue sich auf pfiffige Ideen aus den Reihen der Jungen Union. Gerade bei der Ortsentwicklung seien junge Querdenker mehr denn je gefragt. Neben der Politik, so CSU-Ortsvorsitzender Hölzl, dürfe in einem Jugendverband aber auch das Gesellige natürlich nicht zu kurz kommen. Der neue Vorsitzende Dominik Prücklmaier schloss die Versammlung sodann mit einem kurzen Ausblick ab.